Inhaltsangaben der Texte
 

TITEL:  Antoinette

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIZIERUNG: Drama

PERSONEN: 3F, 8M

ORT: Frankreich

DAUER: ca. 2h


TITEL: Blonder Engel Auschwitz

AUTOR: Jo Davidsmeyer

ÜBERSETZUNG: Mario Wohllebe

COPYRIGHT: (c) des Originals bei Jo Davidsmeyer
                       (c) der deutschsprachigen Ausgabe beim Thespis-Verlag, 1999

KLASSIFIZIERUNG: Drama

PERSONEN: 3F, 3M
                        Irma Grese, Helene Grese, Olga Lengyel, Josef Mengele, Staatsanwalt, Verteidiger

ORT: Gerichtssaal in Deutschland, 1945. KZ Auschwitz, 1944. Gefängniszelle, 1945.

DAUER: ca. 2 Stunden mit Pause

INHALT:
"Blonder Engel Auschwitz" nutzt das Szenario des Holocaust, um heutige
Werte auf den Prüfstand zu stellen. Es basiert auf dem Prozess und
der Hinrichtung der tatsächlich existierenden und erst 22 Jahre alten
Kriegsverbrecherin Irma Grese. Während des Stückes verfällt der Staatsanwalt ihrem fatalen Charme. Er wird, zusammen mit dem Publikum, in einen persönlichen Alptraum hineingezogen, indem Anklage und Verteidigung vertauscht werden und er selbst angeklagt wird.
Es ist ein kontroverses und provokantes Stück, bietet aber den Schauspielern starke, interessante und entwicklungsfähige Rollen.
PREISE UND PRODUKTIONEN:
- Gewinner des ersten Open Book/Fireside Theatre Playwriting Wettbewerbs
- Gewinner des Großen Preises des Riverfront Theatre's New Works Wettbewerbs
- Das Open Book in Manhattan veranstaltete ein Lesung als Teil der
1995/96'er Saison
- Eine Leseausgabe erschien in der Sammlung "Reader's Theatre", herausgegeben
von Marvin Kaye
- Eine szenische Lesung erfolgte durch das Florida Studio Theatre
im August 1995, als Teil des 1995'er Sommerfestivals
New Hampshire
- Inszenierung durch die Salve Regina University auf Rhode Island
im April 1999


TITEL: Compensations

AUTOREN: McIlry, Andrew & Stanley, Loretta

ÜBERSETZUNG: Tilman Tschacher

COPYRIGHT: Thespis-Verlag Berlin

KLASSIFIZIERUNG: Drama

PERSONEN: 3F, 1M


TITEL: Deep Cover

AUTOR: Richard Kennedy

ÜBERSETZUNG: Mario Wohllebe

COPYRIGHT: (c)  des Originalwerks bei Richard Kennedy, 1995
      (c) der deutschsprachigen Übersetzung bei Mario Wohllebe, 1998

KLASSIFIZIERUNG: Krimi, Satire, Einakter

PERSONEN: Zwei Frauen
Drei Männer, alle um die 35 Jahre, ein Mann um die 60

ORT: Kleiner Wohnraum mit einem Tisch in der Mitte; Requisiten: zwei Pistolen

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 1h

INHALT: 
Der HELD ist auf der Spur der wahren Autorenschaft der Stücke Shakespeares. Es erscheinen nacheinander CIA, MI-5 und MAFIA, jeder aus seinen eigenen Gründen daran interessiert, ihn umzubringen. Ein Mordkommando.


TITEL: DER PELIKAN ODER DIE ERFINDUNG DER SEIFENOPER

AUTOR: Alfred Bergmann

COPYRIGHT: Thespis-Verlag Berlin, 2003

KLASSIFIKATION: Drama

ZEIT: Gegenwart

PERSONEN: 2M, 3F

INHALT:

Ein bekannter Autor stirbt. Seine Familie soll seinem letzten Willen gemäß, das letzte von ihm übersetzte und bearbeitete Theaterstück aufführen. Ein Vexierspiel beginnt. Spielt die Familie sich selbst, oder ist es das Stück, dass sie spielen? Zieht der Autor, Vater und Ehemann aus dem Jenseits die Fäden? In einer grotesken Orgie aus Gewalt, Verrat und Sex, aber auch der Liebe, lassen die Akteure ihre Masken fallen und ihr wahres Ich erkennen.


TITEL: Freindinnen

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIKATION: Drama

PERSONEN: 3F

ORT: Negev-Wüste

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 1,5h


TITEL: Fremde Heimat

AUTOR: Andrei Kurejtschik

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2005

KLASSIFIKATION: Drama

PERSONEN: var.

ORT: var.

ZEIT: var.

DAUER: ca. 1,5h
Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, den bekannten weißrussischen Schriftsteller, Schauspieler, Regisseur, und Theaterkritiker Andre Kurejtschik an unser Haus zu binden. Obwohl noch am Anfang seiner Karriere heimste er bisher über ein halbes Dutzend Preise ein und inszenierte zahllose Theaterstücke in Weißrussland und in Russland.

Das hier vorliegende Stück "Fremde Heimat" erhielt unter dem Titel "Drei Gisellen" auch prompt den Preis des internationalen Dramatikerwettbewerbs in Jekaterinburg.

In epischer Weise wird die Geschichte einer jungen Französin (nach einer tatsächlichen Begebenheit!) erzählt, die durch die Wirren des zweiten Weltkrieges und nicht zuletzt durch die Liebe zu einem russischen Soldaten ihr Heimatland verläßt, sich in der Sowjetunion niederlässt und versucht, sich dort ein neues Leben aufzubauen...


TITEL: Gang

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIKATION: Jugendstück

PERSONEN: 7F, 5M

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 1,5h


TITEL: Headset - Ein Blick aus der Beleuchterkabine

AUTOR: William Missouri Downs

ÜBERSETZUNG: Grit Paechnatz

COPYRIGHT: Thespis-Verlag

KLASSIFIZIERUNG: Drama/Komödie

PERSONEN: 3M, 2F oder 4M, 1F

ORT: Beleuchterkabine

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 2 Stunden

INHALT:

Es ist die letzte Aufführung der etwas fragwürdigen Inszenierung von „Hamlet“ am Chicago-Ensemble-Repertory-GroupTheatre-Projekt. Ross, technischer Direktor, Produzent, Beleuchter und Inspizient in einem, wird plötzlich mit einem neuen Mitarbeiter, zuständig für das Mischpult, konfrontiert - seinem Stiefvater. Es ist kein fröhliches wiedersehen.
Während die beiden versuchen, ihre gespannte Beziehung zueinander auszuloten, müssen sie mit einer Krise im Theater fertig werden: die Schauspieler leiden unter einer Lebensmittelvergiftung, Yoricks Schädel ist weg, Polizei im Haus, und das Schlimmste, der bekannte Kritiker
der Chicago Tribune besucht an diesem Abend die Vorstellung.
Die Techniker entscheiden. Es gibt nur einen Weg, um das Desaster zu verhindern: der Kritiker muß sterben...


TITEL: Hexenprozess Kepler

AUTOR: Matthias Diem

COPYRIGHT: (c) by Thespis-Verlag Berlin, 2002

KLASSIFIZIERUNG: Drama

PERSONEN: 4F, 6M

DAUER: ca. 2 Stunden

INHALT:

Vor dem kleinen schwäbischen Dorf Leonberg macht der Hexenwahn im Jahre 1620 nicht halt. Missverständnisse und Streitigkeiten mit einer Nachbarin veranlassen mehrere Bürger, gegen die Keplerin zu klagen. Nur durch das schnelle heraneilen Keplers kommt es überhaupt zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Das Streben des Vogtes nach Bestätigung seiner rechthaberischen Sichtweise, bringt Katharina doch zur Folter, zur "Ersten Tortour".


TITEL: Ich, Rudolf Hess

AUTOR: Matthias Diem

COPYRIGHT: (c) by Thespis-Verlag Berlin, 2002

KLASSIFIZIERUNG: Monolog

PERSONEN: 1M

DAUER: 1. Teil: 50 Min./ 2. Teil: 45 Min.

Inhalt:

"In diesen <Rechten Zeiten> kommt das Stück zur rechten Zeit." Die dramatisierte Biographie des Führerstellvertreters veranschaulicht sehr informativ die fatale Ideologie der NS-Denkweise.


TITEL: Klaus

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIZIERUNG: politische Farce

PERSONEN: 2F, mind.3M

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 1,5h

INHALT: 
Die Szenencollage um den Tod des RAF-Terroristen Wolfgang Grams entwirft ein zynisches, überzeichnetes Panorama der bundesdeutschen Gesellschaft. Es wird gelogen, vertuscht, Aussagen abgesprochen - also Politik gemacht. Das Medienereignis wird konsumiert und ausgenutzt, die eigenen dunklen Triebe auszudrücken, oder die eigenen politischen Denkschablonen zu illustrieren.
Klaus, der Verräter ist ehrlich: er will Geld und zwar in bar.
Geld ist ehrlich - ein Stück aus Deutschland.



TITEL: Land Unter

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIZIERUNG: Drama, Komödie

PERSONEN: 2M

ORT: ein Zirkuszelt auf einer Insel

DAUER: ca. 1h



TITEL: Lavendel

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag,2000

KLASSIFIZIERUNG: Farce

PERSONEN: 2F, 2M

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 1h


TITEL: LIVE DEATH

AUTOR: Jussi Wahlgren

ÜBERSETZUNG: Mario Wohllebe

COPYRIGHT: Thespis-Verlag, 1998

KLASSIFIZIERUNG: schwarze Komödie

PERSONEN: 1F, 2M

ORT: einheitliches Bühnenbild. Eine Parkbank und eine Garage.

DAUER: 2 h

INHALT:
  FREDDIE, der jüngere Bruder des Marketing Experten PATRICK,
versucht eine Karriere im Fernsehen mit der makabren Show „LIVE DEATH“, in der er reale Aufnahmen gerade sterbender Menschen zeigen will. Nun versucht er ein live Video für die Show zu organisieren.

Die Uraufführung fand im August 1997 in Edinburgh statt. Weitere Aufführungen in Helsinki 1998, New York 1998, beim The Tampere International Festival 1998 und November 1998 in St. Petersburg.


TITEL: Malte und Wega

AUTOR: Detlef Schulze

COPYRIGHT: Thespis-Verlag Berlin, 2007

KLASSIFIZIERUNG: Drama

PERSONEN: 1F, 1M

DAUER: ca. 1,5h


TITEL: ROCKET MAN

AUTOR: Ritchie Smith

ÜBERSETZER: Johannes Touché

COPYRIGHT: Thespis-Verlag Berlin, 2004

KLASSIFIZIERUNG: Drama

PERSONEN: 2F, 4M

DAUER: ca. 1,5h

Gewann den PETER BROOK EMPTY SPACE AWARD im Winter 2003!


TITEL: Schneewitte

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIZIERUNG: Märchen, Kinderstück

PERSONEN: 2F

DAUER: ca. 1h


TITEL: Stadthausbrücke

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIZIERUNG: Drama, Jugendstück

PERSONEN: 2F, 5M

ORT: Hamburg

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 1,5h


TITEL: Symposium

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIZIERUNG: Farce

PERSONEN: 2F, 4M, 1 Pudel

DAUER: ca. 1,5h


TITEL: SKANDAL! (OUTRAGE!)

    - REQUIEM -

AUTOR: John K. Mackenzie

ÜBERSETZUNG: Mario Wohllebe

COPYRIGHT: Thespis-Verlag, 1998

KLASSIFIZIERUNG: Fernsehsketch, kann aber auch als Bühnenstück verwendet werden. Satire.

PERSONEN: 1F, 1M

ORT: Kirche, Beichtstuhl

DAUER: ca. 15 min.

INHALT:
  Ein Priester versucht einer hinreißenden Nymphomanin die
Absolution zu erteilen; sie dient ihm dazu, entfesselt seine wahre Meinung über das Zölibat zu äußern.
 

    - PROJEKT „PFLUGSCHAR“ -

AUTOR: John K. Mackenzie

ÜBERSETZUNG: Mario Wohllebe

COPYRIGHT: Thespis-Verlag, 1998

KLASSIFIZIERUNG: Fernsehsketch, kann aber auch als Bühnenstück verwendet werden. Satire.

PERSONEN: 2M

ORT: Army Baracke

DAUER: ca. 35 min.

INHALT:
  Was passiert, wenn ein U.S. Army Offizier in Lateinamerika
eine „Friedens- und Versöhnungsdirektive“ vom Pentagon erhält.
 

    -PORNO-

AUTOR: John K. Mackenzie

ÜBERSETZUNG: Mario Wohllebe

COPYRIGHT: Thespis-Verlag, 1998

KLASSIFIZIERUNG: Fernsehsketch, kann aber auch als Bühnenstück verwendet werden. Satire.

PERSONEN: 1F, 3M, Publikum

ORT: Pornokino

DAUER: ca. 25 min.

INHALT:
  Satire über einen Besuch in einem Pornokino.


TITEL: Städter

AUTOR: Mark Bennett

ÜBERSETZUNG: Mario Wohllebe

COPYRIGHT: Thespis-Verlag

KLASSIFIZIERUNG: Farce

PERSONEN: 5M, 3F, 1Junge, 1 Mädchen, Stammgäste (Statisten)

ORT: Irgendwo auf dem (englischen) Land

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 90 min.
 

ANMERKUNG: Eigentlich ein Filmscript. Läßt sich aber so dramaturgisch umbauen, daß es für die Bühne verwendet werden könnte.

INHALT:
Ein Pärchen der englischen Mittelklasse verwendet einen Kurzurlaub, um seinen Hochzeitstag auf dem Land zu feiern. Die beiden verfahren sich und übernachten in einem mysteriösen Wirtshaus. Dort herrscht eine unfreundliche Atmosphäre und ihnen werden viel zu hohe Preise für viel zu schlechte Dienstleistungen abverlangt.
Anderntags vermissen sie ein Mädchen aus dem Haus, und aus verschiedenen Gründen kommen sie zu dem Schluß, daß sie vom Wirt und den Stammgästen im Keller gefangengehalten wird.
Sie versuchen herauszubekommen, welches die Gründe für dieses Verschwinden sind. In derselben Zeit ist ein anderes Paar, mit einer Vorliebe für Tranchiermesser, auf dem Weg zum Wirtshaus...


TITEL: Tango Exil

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIZIERUNG: Drama

PERSONEN: 1F, 2M, Chor

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 1h


TITEL: Taxi zum Comeback

AUTOR: Matthias Diem

COPYIGHT: Thespis-Verlag, 2003

KLASSIFIZIERUNG: Komödie

PERSONEN: 1F, 1M

ZEIT: Gegenwart

ORT: Zirkuswagen

DAUER: ca. 1,5 h

INHALT:

Nur noch mit Bösartigkeiten scheinen zwei abgetakelte, hoffnungslose Zirkusrentner in ihrem kleinen Wohnwagen auszukommen, bis beiden eines Tages ein unerhofftes Engagement winkt. Über die gemeinsamen Proben finden sie wieder zueinander, bis sie entdecken, dass sie sich gegenseitig reingelegt haben.
Über eine derartige Täuschung zu einem Neuanfang? Absurd!
Doch der Erfolg eines ersten Auftritts lässt sie hoffnungsvoll ein Taxi zum Comeback rufen.

Eine Gegenkonzeption zur allgemeinen Depression?
Über Träume und Hoffnung zur Realität und Realisierung?
Nichts scheint unmöglich. Über ein beckettsches Ambiente,
gehaltlosen Phrasen a la "Wer hat Angst vor Virginia Woolf",
ebnet der Autor den Weg seiner zwei Figuren zu einem Happyend
mit Charme...



TITEL: Topgeisel Corinna

AUTOR: Matthias Diem

COPYRIGHT: (c) by Thespis-Verlag Berlin, 2002

KLASSIFIKATION: Drama

PERSONEN: 1F, 1M

DAUER: ca. 2Stunden

INHALT:

Fortsetzung der Geschichte des Kinofilms "Apokalypse Now" von F. F. Coppola.

Benjamin Willard wurde beauftragt Colonel Walt Kurtz in Kambodscha zu töten. Nun verfolgen ihn seine eigenen Auftraggeber. Er nimmt auf einem Flughafen Geisel, fordert ein Fernsehteam und die Frau des Colonels, Corinna Kurtz. Es folgt eine dramatische Auseinandersetzung über Krieg, Moral, Gerechtigkeit und Liebe.


TITEL:  Türschwellen

AUTOR:
 Chris White, Copyright 1997

ÜBERSETZUNG:
 M. Wohllebe, Copyright 1998

KLASSIFIKATION:
 Makaber, Humor, Pathetisch, Realistisch

LÄNGE:
 Der Gasmann - 30 min.
 Der Schnüffler  - 15 min.
 Die Reisende in Wäsche   - 15 min.

INHALT:
 "Türschwellen" ist eine Trilogie von Einaktern zu einem Thema, ein Thema über Menschen, die vor unseren Türen stehen und ihre "Geschäfte" abwickeln wollen. Das Stück ist für kleinere Theater geschrieben, kann aber auch für andere Medien adaptiert werden.

DER GASMANN

Mrs. Smith ist eine ältere Frau, welche allein lebt. Wayne ist ein falscher Beamter, der angeblich nach einem Gasleck in der Wohnung sucht. Einmal in der Wohnung, beginnt er sich umzusehen und nach Geld zu suchen. Während er dies tut, wendet sich seine Stimmung und Haltung von bedrohlich und aggressiv zu einem kindlichen Benehmen. Sie erzählen einander von ihrer Kindheit und erzählen die Geschichte von Rotkäppchen nach. Schließlich findet Wayne das Versteck, wo das Geld sein könnte, aber er wird in einer Falle gefangen. Jetzt beginnt
Mrs. Smith ihr Spiel zu spielen. Schließlich realisieren wir, daß, obwohl die beiden gegensätzliche Kindheitserfahrungen hatten, beide fragwürdige Wege des Lebens eingeschlagen haben.

DER SCHNÜFFLER

Emma ist eine junge Frau, abgerissen, abgemagert und energielos. Sie lebt allein und ist gerade in die Wohnung eingezogen. Mr. Clarke ist ein Bürokrat, rechthaberischer Bastard der schlimmsten Art, er ist ein Beamter des Sozialamts. Sein Hauptgrund ist herauszufinden, ob Emma mit jemanden zusammenlebt. Er betritt die Wohnung und, nach einiger Zeit, begleitet er sie schließlich ins Schlafzimmer, um das Bettlaken zu untersuchen. Die Schlafzimmerszene geschieht off, das Licht
wird etwas eingezogen. Das Publikum zieht aus den Geräuschen, daß Emma vergewaltigt wird. Im letzten Teil sehen wir die beiden wieder das Zimmer betreten, wo der Beamte seine Untersuchung wieder aufnimmt. Er merkt, daß er an der falschen Tür geklopft hatte, es war die falsche Adresse. Die Wohnung, in der Emma lebt, gehört einer Organisation, die sich um todkranke kümmert. Als Mr. Clarke gehen will, informiert sie ihn, daß sie einen tödlichen Virus hat, daß sie Aids hat.

DIE REISENDE IN WÄSCHE
Carol und Doreen haben Behinderungen und leben zusammen. Carol kann sprechen, aber Doreen spricht unverständlich, niemand kann sie verstehen, außer Carol. Die größte Freude der beiden ist Monopoly zu spielen. Sie spielen es gerade, als die Knickerware Lady, Tracy, kommt. Tracy ist der Ausbund einer harten Geschäftsfrau, die ihre Ware auf sogenannten Hausparties anbietet und verkauft.
Bald schon beginnt sie ihre Ware auszubreiten und Unterwäsche den beiden Frauen zu verkaufen - zu exorbitant hohen Preisen.
Allmählich, läßt das Interesse der beiden nach und sie konzentrieren sich wieder auf ihr Monopoly Spiel. Tracy zählt alles auf der Rechnung zusammen, ärgerlich, doch sie wird mit Monopoly Geld und einem Roten Hotel bezahlt. Wir erfahren jetzt, das Tracy Carol´s Schwester ist und dieser regelmäßige Besuch ein Weg ist, um ihr ihre Liebe und Zuneigung auszudrücken.

Alle drei Stücke sollen dem Publikum das Gefühl geben, beteiligt zu sein. Es ist außerdem die Absicht, daß sich das Publikum (emotionell) etwas unbehaglich fühlt.

Alle Charaktere können frei ausgefüllt werden, es sei denn im Skript wird etwas bestimmtes verlangt. Das Stück kann auch in einem regionalen Dialekt aufgeführt werden, es können auch andere Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die dem Fortlauf der Handlung dienen.


TITEL: Übermorgen Hollywood

AUTOR: Matthias Diem

COPYRIGHT: (c) by Thespis-Verlag Berlin, 2002

KLASSIFIZIERUNG: Komödie, Monolog

PERSONEN: 1M

DAUER: ca. 90 Min.

INHALT:

Das heitere Stück beginnt mit einer Gesangsprobe, die der Hauptakteur abbricht, als er sich umdreht und das bereits sitzende Publikum entdeckt. Er tritt erneut singend auf und erklärt anschließend, dass der Pannen-Anfang ebenso geprobt war, wie die ganze nun folgende Talkshow zum Thema FILM. Während er gemeinsam mit dem Publikum auf den Talkmaster wartet, plaudert er über seine glückliche Beziehung zu Renate, über die Schwierigkeiten, wenn man berühmt ist, probiert spontan eine Talkshow mit den Zuschauern aus und wartet weiter vergebens auf den Talkmaster...


TITEL : VIRTUOSE, DER

AUTOR: Jussi Wahlgren

COPYRIGHT: Thespis-Verlag

KLASSIFIZIERUNG: Drama

PERSONEN: 2F, 2M

DAUER: ca. 2h, mit Pause

INHALT:
„Der Virtuose“ wurde am  25. September 1998 im The Fredra-Theater
in Helsinki  uraufgeführt, Direktor war Jouko Keskinen (Gast vom National Theater Finnlands)

Die zweite Produktion wurde in London am The Courtyard Theater,
Direktor Mervyn Millar, am 23. Oktober 1998 aufgeführt.

Teile des Stückes wurden für die jährliche amerikanische Publikation
" Beste männliche Monologe 1998 "
durch  den Smith&Krauss Verlag im Staat New York ausgewählt.

Eine Rezension des Stückes
von Colin Nicholson vom Camden New Journal, London 5.11.1998,

„Der Virtuose“ von Jussi Wahlgren
im The Courtyard Theater, London 23.10.-8.11.19998

Ein Bericht

 „Der Virtuose“  ist ein neugierig machendes Erlebnis.

Das Stück des finnischen Dramatikers Jussi Wahlgren hat alle Verwicklungen in der Handlung und dramatische Momente, die ein großes Publikum ergreifen würden, und doch spielt es in einem kleinen Zimmertheater, wo der Hauptvorteil-Intimität-, darum bittet, ausgebeutet zu werden. Sogar das finnische Wort für Zimmer- (oder OFF) Theater ist
' intiimiteatteri'.

Die Beschreibung dieses Stückes als ein finnisches Stück ist eine unrichtige Bezeichnung, da Wahlgren fast immer seine Stücke auf Englisch schreibt, erkennbar in Tempo und Haltung.

Eine Mutter ist entschlossen, aus ihrem verzweifelten Sohn einen erfolgreichen Konzertpianisten zu machen.
Aber als er einen Klavierstimmer anfordert, um das tägliche Üben zu vermeiden, deckt er die gleiche Zwangsvorstellung in der Vergangenheit seiner Mutter auf.
Der Hintergrund zur Geschichte der Mutter ist der Prager Frühling ' 68 und die Vergeltungsmaßnahmen und Denunziationen, die mit der Ankunft der russischen Panzer einhergehen. (Wahlgren, als ein Karelian-ein Ost Finne-, ist er vertraut  mit den Geschichten russischer Angriffe)

Alle gaben eine sehr anerkennenswerte Vorstellung eines sehr
unterhaltenden  Spiels. Reines Theater.
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Gesehen von Colin Nicholson, Camden Neue Zeitschrift, London, 5.11.1998,


TITEL: Waldo und Schmerl

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIZIERUNG: Komödie

PERSONEN: 2M

ORT: eine Wohnung

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 1,5h

INHALT: 
Waldo & Schmerl sind zwei jüdische Musiker und seit 20 Jahren zusammen auf "Tournee". Arm, schäbig, erfolglos und offensichtlich schlecht. Eine Stimme auf dem AB: der stotternde Messias, der die Welt erretten soll und dafür zwei Gerechte braucht. Diese jedoch finden, spät zwar, den Schlüssel zu einer erfolgversprechenden Karriere: Fehlerhaftes Spiel, das scheinbar gewollt ist, ist nicht mehr fehlerhaft. Der Messias und die Welt müssen warten: "Schnauze da draußen!"


TITEL: WIE MAN(N) EINE PRINZESSIN WIRD

AUTOR: Cheryl Ann Costa

ÜBERSETZUNG: Grit Paechnatz

COPYRIGHT: Thespis-Verlag

KLASSIFIZIERUNG: Einakter

PERSONEN: 2 Personen

ZEIT: Gegenwart

DAUER: ca. 70 min.

INHALT:
Die Geschichte eines „Mannes“, welcher transsexuell geboren wurde, und sein langer, steiniger Weg zu einer Geschlechtsumwandlung.

UA: Washington, DC’ National Theater, Nov. 1994


TITEL: wir. ALLEIN

AUTOR: Stefan Kaminsky/Arthur Breitsprecher

COPYRIGHT: Thespis-Verlag, 1998

KLASSIFIZIERUNG: Jugendstück

PERSONEN: 3F, 5M

ORT: Wohngemeinschaft

DAUER: ca. 1,5 h

INHALT: 
Jeder kämpft für sich allein. Der Einzelne ist das Maß aller
Dinge. Es gibt nur Gewinner oder Verlierer.
Wertvorstellungen und Ideologien sind out...
Sie wohnen zusammen, zusammen leben läßt sich nicht
vermeiden. Sie sind knallhart, realistisch und
unberechenbar. Die Gegenwart entsteht - planlos, ziellos.
Ein Theaterstück über unsere Generation, aber gibt es die
überhaupt? Wir sind so verschieden. Ein Theaterstück
über die uralte Frage: Woher kommen wir, wer sind wir,
wohin gehen wir?" Orientierungslosigkeit schafft Raum für
Machtstrukturen, die aus Bequemlichkeit heraus
akzeptiert werden. Stellt sich die Frage: Freiheit und Chaos
oder Repression und Ordnung?
Und plötzlich kommt ein kleines Mädchen und bringt alle
Spielregeln durcheinander. Sie macht eigentlich alles
anders. Riskiert es, Vertrauen und Gefühle zu haben - und
gewinnt. Die anderen versuchen, an der alten Ordnung
festzuhalten, aber die Kleine läßt sie einfach stehen!
Liebe setzt sich rücksichtslos durch, und mit Recht. Der
Rest bleibt zurück, und mit ihm die Einsamkeit.


TITEL: Der Zahn

AUTOR: Daniel Haw

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2000

KLASSIFIZIERUNG: Drama, Satire

PERSONEN: 2F, 4M

DAUER: ca. 2h

INHALT: 
Genosse Murat hat erkannt: Die Zahnschmerzen des Führers sind die Triebkräfte der Revolution. Daniel Haw läßt in seinem Intrigenspiel um Macht und Tod keinerlei Ideale mehr gelten. Ein jeder meint, die Zeichen der Zeit am besten zu verstehen, sich auf dem revolutionären Karussel zu halten, der Guillotine zu entgehen. Sieger jedoch bleibt letztlich: der Zahn.
Mit bösartiger Konsequenz ergänzt der Autor die wahnwitzige Eigendynamik der französischen Revolution mit dem ideologischen Irrsinn des 20. Jahrhunderts.  "Wollt ihr die totale Revolution ?!"


TITEL: Zimmermanns Sauger

AUTOR: Peter Bürkler

COPYRIGHT: (c) Thespis-Verlag, 2006

KLASSIFIZIERUNG: Drama, Satire

PERSONEN: Puppen

DAUER: ca. 2h

INHALT: 
Auszüge einer Rezension:

Dresdner Neueste Nachrichten vom 24.10.2005 (von Andrea Rook)

Good bye, Arbeitsgesellschaft!

Bernd Zimmermann sitzt bleischwer in seinem Wagen, eine Stunde lang. Durch die Windschutzscheibe beobachtet er einen Pudel, der gerade sein Geschäft verrichtet und schon an der Leine weitergezogen wird. So beengt am hals und durch den Straßendreck geschliffen fühlt sich auch der Held dieses Premierenabends. Bernd Zimmermann, Fachberater für das "neue Wunder auf erden" nebst Turbinendüsen, Edelstahlteleskoprohren und Ersatzfilter, schafft es nicht. Wieder hat er keinen einzigen Staubsauger verkauft.
...

Was geschehen muss, geschieht. Nicht einmal das Blut, das sich einer der Puppenspieler sinnbildlich von den Händen wischt, hält den Kapitalismus auf der Bühne auf. Denn: Wenn nicht verkauft wird, wird auch nicht produziert. Wenn nicht produziert wird, ist es nicht mehr weit bis zum dritten Weltkrieg. Diese Logik der Märkte ist in "Zimmermanns Sauger" tragikomisch auf den Punkt gebracht

...

Ein wunderbar bildreiches, vielschichtiges, hervorragend auf die Bühne gestelltes Porträt eines Zeitgenossen mit Identifikationspotential. Eine bitterböse, mitunter ins Sexuell-Anschauliche abgleitende schwarze Komödie, der Ausgang offen. Eine Studie der untergehenden Arbeitsgesellschaft.


 

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